Glaubensgrundlage

(Euroteam e.V.)

Wir glauben an die göttliche Inspiration, Unfehlbarkeit und Autorität der gesamten Heiligen Schrift. Sowohl das Alte Testament wie auch das Neue Testament sprechen mit derselben Autorität. Darin offenbart sich der eine, lebendige, wahre, ewige, dreieinige Gott selbst: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Diese Heilige Schrift, die Frohe Botschaft, ist die Antwort Gottes auf alle Lebensfragen des Menschen. Deshalb Frohe Botschaft, weil Gott selbst darin jedem Menschen das Angebot zum Leben im Segen und zum ewigen Heil anbietet.

Durch Seine Offenbarung in 1. Mose,3,1… ist jeder Mensch durch den Sündenfall im Paradies von Gott getrennt, als Sünder verloren und auf dem Weg in die ewige Verdammnis. Deshalb ist die Rettung des Sünders notwendig. Diese kann allein durch Jesus Christus geschehen. Er ist das Angebot und die Lösung von Gott selbst.

Wir glauben an die jungfräuliche Geburt Jesu Christi, Seine Wunder, Sein sündloses Leben und an die Versöhnung des Menschen mit Gott durch Sein vergossenes Blut und Seinen Opfertod auf Golgatha.

Jedem:

  • der erkennt, dass er ein verlorener Sünder ist

  • der erkennt, dass seine Rettung durch Jesus Christus notwendig ist, um von Gott angenommen zu werden

  • der Jesus Christus als seinen Retter und Erlöser anruft

  • der IHM seine Schuld und Sünde bekennt und IHN um Vergebung bittet

dem wird:

  • völlige Vergebung seiner Schuld und Sünde zugesagt (1. Johannes 1,9)

  • die Gabe des Heiligen Geistes zugesagt

  • ein neues und ein ewiges Leben zugesagt

  • die Annahme durch Gott als sein Kind zugesagt

Wir glauben, dass die Rettung eines Sünders notwendig und allein durch die Wiedergeburt aus dem Heiligen Geist (Johannes 3,7) möglich ist.

Wir glauben an Jesu leibliche Auferstehung, Himmelfahrt und Sein Wiederkommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Wir glauben, dass der Mensch mit der Wiedergeburt den Heiligen Geist empfängt, der in ihm bleibt, ihn heiligt und in das Bild Jesu umgestalten will.

Nach der Schrift gilt solchen die Aufforderung zur Taufe auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Das bedeutet, der Täufling bekennt: Mit Jesus Christus gestorben, begraben und auferstanden zu sein.

Wir glauben, dass das Abendmahl ein Gedächtnismahl ist. (1. Korinther 11,24-25: „… dies tut zu meinem Gedächtnis.“) Das Abendmahl dient zum Gedächtnis an Jesu Leiden und Sterben für unsere Sünden. Das Brot erinnert uns an den gebrochenen Leib Christi. Der Kelch erinnert uns an das Blut Christi, das für uns vergossen wurde zur Vergebung unserer Sünden. Bei jeder Abendmahlsfeier wird über das Erlösungswerk Jesu gesprochen. Indem wir daran teilnehmen, bezeugen wir, dass Jesus für uns persönlich gestorben ist. Um würdig am Abendmahl teilnehmen zu können, müssen wir Jesus Christus als unseren persönlichen Erretter angenommen haben. Im Abendmahl bringen wir durch die Symbole (Brot und Wein) unsere Gemeinschaft mit Jesus Christus in besonderer Weise zum Ausdruck.

Nach der Schrift besteht die weltweite Gemeinde (Kirche) Jesu aus allen, die durch den Kreuzestod Jesu ihre Rettung persönlich erfahren haben.

Eine örtliche, sichtbare Gemeinde versammelt sich zur Predigt des Wortes Gottes, zur Gemeinschaft, zum Abendmahl und zum Gebet.

Wir glauben, dass alle Menschen leiblich auferstehen werden: die Gläubigen zur ewigen Herrlichkeit, die Ungläubigen zur ewigen Verdammnis.

Wir warten auf einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt nach der Schrift.

Wir wissen um die Verantwortung eines jeden Gläubigen, durch seinen Wandel die Wahrheit der Heiligen Schrift zu bezeugen und das Evangelium allen Menschen zu verkündigen.

           

 

 

EuroTeam e.V. | Treffpunkt Frohe Botschaft | Abtsgmünder Straße 6 | 73460 Hüttlingen

Büro: Hölderlinweg 19, 73460 Hüttlingen | Telefon: 07361 780691 | Telefax 07361 921269 | Email: euroteam-ev@web.de