Köbi Schneebeli - Beruflicher Werdegang

Nach seinem Berufsabschluss (Schriftsetzer) in der Schweiz im Jahr 1970 absolvierte Köbi Schneebeli von 1970-1973 ein Theologisches Studium an der Bibel- und Missionsschule Brake bei Lemgo (Deutschland), das er mit einem Diplom abschloss. Neben dem Studium in 6 Semestern gehörten Praktika mit zur Ausbildung: u.a. Gemeindepraktikum bei der Bible Christian Union in Perugia in Italien.

Von 1973-75 Durchführung von Kurzbibelschulen, u.a. mit Lehrern und Schülern seiner Ausbildungsstätte. Es wurden jeweils zwei Wochen konzentrierte Seminare und eine Woche praktisch-missionarischer Einsatz angeboten.

Weitere theologische Kurzseminare führte er mit einem Team verschiedener Referenten in dem Freizeitheim Lindenwiese in Überlingen-Bambergen am Bodensee durch. Später fanden Kurzbibelschulen im eigenen Missionszentrum in Hessen statt.

Parallel begann er 1973 in Südtirol mit Studienkollegen eine missionarische Pionierarbeit. Bei dieser Arbeit, sonntags Predigtdienst und während der Woche Hauskreisbetreuung, halfen Praktikanten, Freizeitteilnehmer und teilweise Einheimische. Er organisierte und leitete viele Missionsfreizeiten in Südtirol. In den Orten Brixen, Bruneck und St. Ulrich zeigte er regelmäßig christliche Filme in Kinos, ebenfalls in andern Räumen in anderen Orten.

Von 1978/79 unterrichtete er blockweise an einer Bibelschule in Österreich: Bibelkunde, Altes Testament, Seelsorge, Sektenkunde, Missionsgeschichte und Homiletik (Predigtlehre). 

EuroTeam e.V. wurde vor 25 Jahren (1991-2016) von Köbi Schneebeli mitgegründet. Er war von Anfang an in der Leitung tätig. Der Verein hatte im Bundesland Hessen ein Theologisches Seminar/Bibelschule, das EuroSeminar. Als Lehrer war er hier in Bibelkunde und praktischer Theologie tätig. Ebenfalls betreute er Bibelschüler/Theologiestudenten in ihrem Praktikum. Diese kamen von verschiedenen theologischen Ausbildungsstätten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich und wurden durch ihn in einem vielseitigen Praktikum bei seinen Missionseinsätzen in Südtirol angeleitet und betreut. Meistens 5-7 Praktikanten/innen in einem Team. Nach Praktikumsende wurde eine Praktikumsbeurteilungen an die theologischen Ausbildungsstätten gegeben. Viele Jahre war er auch in der Planung und Durchführung von christlichen Konzertveranstaltungen tätig. Dabei hat er viel Erfahrung gesammelt in: Planung, Werbung und Einsatz vieler Helfer, die es zu gewinnen und delegieren galt, bis die Veranstaltungen standen. Höhepunkt: z.B. Benefizkonzert in der Siegerlandhalle mit 250 Akteuren und etwa 1900 Besuchern.

Während der Jahre gab es immer wieder Einladungen zur Predigt in verschiedenen Freikirchen in Deutschland, Schweiz und Österreich. 

Für all das gute Gelingen der vielen Konzertveranstaltungen mit den Sängern und Musikern und den vielen Helfern gelten auch hier die drei Buchstaben S.D.G. Soli Deo Gloria. Allein Gott die Ehre.

Von 1985 bis zum Tod seiner ersten Frau im Jahr 1999 war Köbi Schneebeli mit seiner Familie (5 Kinder) Mitglied in einer Freikirche in Hessen. Vielseitig brachte er sich mit seinen von Gott geschenkten Gaben im Hirtendienst in die Gemeindearbeit ein. Im Laufe von 15 Jahren wies er jungen und alten Menschen den Weg zu Jesus. Er war als Mitarbeiter in der Jungschar oder als Wortverkündiger in Gottesdiensten, Bibel- und Gebetsstunden tätig. Sein Herz schlug besonders für die Zellgruppenarbeit, die in den letzten Jahren in der Gemeinde in Form von Hauskreisen entstand. Er selbst leitete einen Hauskreis. Dabei waren ihm die biblische Lehre und das seelsorgerliche Gespräch mit dem einzelnen Menschen sehr wichtig. Die zwei letzten Jahre wurde er in die Leitungsverantwortung dieser Gemeinde berufen.

Seit 2001 arbeitet er in der Region Aalen, anfangs mit „Aktion Guter Film“ – christliche Filme im Kino Aalen.

Seit 2002 wird ein Bibelschulprogramm vom EuroSeminar in Hüttlingen in der Form einer Abendbibelschule unterrichtet. Hier ist er Lehrer für Systematische und Praktische Theologie.

 

 

EuroTeam e.V. | Treffpunkt Frohe Botschaft | Abtsgmünder Straße 6 | 73460 Hüttlingen

Büro: Hölderlinweg 19, 73460 Hüttlingen | Telefon: 07361 780691 | Telefax 07361 921269 | Email: euroteam-ev@web.de